It's not just the game

It's gone. The [redacted] scanner is gone. Ingress stays. The Prime scanner is only a tool in a whole ecosystem around this Niantic game. This blogpost is about the things beyond the scanner and I'll tell you a big secret at the end.

Ecosystems evolve through change. Some veteran agents used the shutdown of the old scanner as a breaking point to leave the game. The game and the vivid community were a huge part of their life in the past years but now they decided that it's time to move on and to seek out for new inspirations. That's absolutely legit and a sound decision.

In order to give them and the [redacted] scanner a worthy goodbye we did a farewell event 09-29-2019 in Cologne (see my Instagram Highlight story for some impressions).





More than 20 Enlightened Agents gathered in the city and gave it a green blanket safely held by a lot of L8 portals. We raised our scanners and glasses to give the agents and their old scanners a warm goodbye. And more important: We raised our glasses to the agents who didn't only just left the game but our world (RIP M.)

But Ingress is not only about the portals, the links and the fields.

The day after the shutdown of redacted a lot of very personal Ingress stories were shared in the local community of the Enlightened Cologne. I won't translate them, since Google translate can do the job as well.


Agent S:


Hmm, wenn man es sich genau überlegt, hat Ingress mich quasi aus meiner Ehe in ein neues,  eigenständiges Leben geführt. Mit ein paar Stolperstellen zwar, aber wer will schon kleinlich sein. Dezember 2013 hab ich angefangen zu spielen, zeitgleich mit dem Ende der damaligem Beziehung.
Ich bin rausgekommen, in allem. Vorher war es ein "ich hock Zuhause und bin gefälligst für die Kinder da" (und natürlich Haushalt und co, wie man das Ehefrau in den 1950er so macht). Mit Ingress haben sich andere Wege geöffnet. Und das Verschliessen alter Türen beschleunigt.
Das da sich noch [über Ingress] eine neue Beziehung mit ergibt,  war allerdings damals nicht geplant. 

Agent A:

Ingress hat mir meinen Mann und unseren wundervollen Sohn gebracht [im Kinderwagen auf dem Gruppenbild liegend, also der Sohn]. Für viele ist Ingress etwas das weit tiefer geht als das Spiel an sich



Agent K:


Als ich Anfang 2014 angefangen habe zu spielen, hätte ich auch nicht gedacht das ich 2019 mit Mann [Ingress Agent] und zwei Katzen zusammen lebe in einer riesen Wohnung und ein Haus gekauft habe. Anfang 2020 , 6 Jahre nach dem ich anfing, wird dann umgezogen.
Ohne Ingress würden wir wohl immer noch regelmäßig in der Stadt aneinander vorbei laufen.

Agent M:



Ohne Ingress ginge es mir in vielen Dingen vermutlich schlechter


Agent V:



Ingress hat zweifellos den Pfad verändert, den mein Leben genommen hat


Agent T:



Ingress hat mir geholfen meine Lunge wieder etwas zu verbessern und ich mache es weiter um es zu halten


Agent T2:  



Da könnte ich noch die Story mit der Polizei erzählen. Ich war mit Agent P nachts am Nürburgring und habe einen Betrunkenen mitten auf der Straße gesehen. Am nächsten Tag stand in der Zeitung: Mann (an genau der Stelle) überfahren worden, Zeugen gesucht. Ich habe mich also brav gemeldet und musste zur Vernehmung zur Kripo. Dort habe ich dann erzählt, was ich beobachtet habe. Name des Beifahrers: Agent P? Sie kannten den Mann vorher nicht? Nein, über’s Internet kennen gelernt . Was haben sie nachts am Nürburgring gemacht? Äh gespielt? Ich habe versucht, das Prinzip von Ingress zu erklären. Der Beamte hat mir kein Wort geglaubt.


Agent N:

Was hat mir Ingress gebracht?
  • Viele neue Bekannte ... und neue Freunde.
  • Spannende Abenteuer an nahen und entfernten Orten
  • Mehr Bewegung (leider durch mehr leckeres Essen kompensiert)
  • Wunderschöne Fotomotive, Peoplefotos auf Events und die ENL-Fotografen-Community, die sicher dazu beigetragen haben, dass ich heutzutage als Warumfoto professionelle Fotojobs habe. 

Was sicher bislang die wenigsten von mir wussten ist, dass ich schonmal in der Beta-Phase einen Ingress Account hatte. Auch als Nelkon. Da ich damals jedoch nur das Nexus 7 Tablet als Android Gerät hatte, auf dem das mobile Spielen keinen Spaß machte, hatte ich diesen Account nicht an einem einzigen Portal bespielt und so wurde er irgendwann wieder gelöscht. Der aufmerksame Betrachter wird einen kleinen, aber feinen Unterschied zu heute erkennen...




Danke an alle, die Ihre persönlichen Ingress Stories mit uns geteilt haben.

Thanks to all who shared their personal Ingress stories with us.


I'll tell you now the big secret. For most agents it's not about the game....in fact it's about the free hugs of agent L . But they won't admit when you ask them directly. Opsec!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Banner: Wasserburgen-Route

Portal Background: Flak Rondorf

Starburst Cologne 2018